Die Wandmalereien im Kreuzgang des Schleswiger Doms

Aus Salzwiki
Version vom 20. Februar 2019, 16:51 Uhr von AmelieStahlbuhk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Autor: Amelie Stahlbuhk <br> zurück zu Fallbeispiele <br> == Abstract == Im Rahmen eines von der DBU geförderten Projekts (3216…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Autor: Amelie Stahlbuhk
zurück zu Fallbeispiele


Abstract[Bearbeiten]

Im Rahmen eines von der DBU geförderten Projekts (32169-45) wurden die Wandmalereien im Kreuzgang des Schleswiger Doms in Zusammmenarbeit des Landeskirchenamts Schleswig-Holstein, des Landesdenkmalamts Schleswig-Holstein, der Werkstatt für Kunst und Denkmalpflege sowie dem Fachbereich Chemie der Universität Hamburg untersucht. Durch interdisziplinäre Arbeiten konnten Untersuchungen bezüglich klimatischer Bedingungen, Salzbelastung und Wasserabgabeverhalten durchgeführt werden, sowie ein geeignetes Reinigungskonzept für die Wandmalereien erarbeitet werden. Auszüge der Ergebnisse sollen in diesem Artikel kurz vorgestellt werden.

Dieser Artikel wird gerade neu erstellt und ist noch nicht vollständig.